Amerikanerin Verliebte Sich in Lazariterkirche

"American Falls in Love with the Lazarite Church"


Von Jan Lüthi. Aktualisiert am 11.01.2013 
Die Gfenner Lazariterkirche inspirierte US-Autorin Martha Kennedy zu einem historischen Roman. Nach einer Entwicklungszeit von über einem Jahrzehnt ist das Werk nun vollendet. Ein lokaler Historiker half ihr dabei.
Martha Kennedy vor der Lazariterkirche im Gfenn: Die Fakten über das Leben in und um Zürich im 13. Jahrhundert hat sie in zeitintensiver Suche recherchiert. (Bild: zvg)

Teilen und kommentieren

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Die US-Autorin Martha Kennedy ist fasziniert von der Gfenner Lazariterkirche, die sie während eines Besuchs in Dübendorf entdeckte. Als sie das Bauwerk das erste Mal betrat, sah sie den Stoff für eine Erzählung förmlich vor sich ausgebreitet. Derart inspiriert, legt Kennedy nun ihren Roman «Martin of Gfenn» vor. Dieser handelt vom leprakranken Künstler Martin, der, dem Sterben nahe, an den Wandmalereien arbeitet, die heute das Kircheninnere zieren. Um den historischen Rahmen der fiktiven Handlung exakt schildern zu können, liess sich Kennedy von einem lokalen Historiker beraten.
Lesen Sie mehr dazu im ZO/AvU vom Samstag, 12. Januar.  
http://www.zol.ch/bezirk-uster/duebendorf/Amerikanerin-verliebte-sich-in-Lazariterkirche/story/20300920

1 comment: